Montag, 25. August 2014

Geteiltes Land

Hallo,

dieses mal habe ich richtig viel Bilder, also wird das lesen nicht so anstrengend. Mit dem Blogeintrag möchte ich euch auch mal die beiden Gesichter von Ägypten zeigen, die ich als Expat zu sehen bekomme. Aber ihr werdet selbst erkennen, was ich meine.

Wie ein paar wissen, habe ich wieder angefangen, mich hier leicht sportlich zu betätigen, was bei 34°C nicht imer einfach ist. Abends ab 1900 kann man aber gut joggen gehen. Diese "Ausflüge" habe ich mal genutzt, um die nähere Umgebung rund um meinen Compound zu erkunden. Dabei habe ich auch ein Crossfit Fitnessstudio gefunden, das ich mir demnächst mal genauer ansehe. Dann kann ich da weitermachen, wo ich aufgehört habe :-D



Beim Joggen habe ich dann in 5 Minuten Entfernung diese Schmuckstücke gefunden. Sieht fast aus wie in Dubai. Ist zwar noch nicht fertig (wie eigentlich alles hier), aber es sieht mal vielversprechend aus. So gefällt mir mein Compound doch schon viel besser. Das nennt sich "Forty West", gehört zum Gebiet "West Town". Casa ist Teil von West Town. Bin mal gespannt, was da so alles hinzieht wenn fertig.







Samstags wollte ich unbedingt Fussball schauen ( Chelsea ). Ich habe leider noch kein TV, geschweige denn die Sat Schüssel oder sonst einen Empfangsweg. Während dem Joggen ein Tag vorher habe ein Clubhouse im Nachbar Compound gefunden. Also bin ich da dann Mittags um 1630 hingewandert. 30 Minuten durch die Hölle in der Mittagshitze, krass. Ich war ganz ausgetrocknet wie ich endlich am Ziel war. Ich muss mir echt überlegen ob ich mir nicht ein Fahrrad, Roller oder ein Schrottauto kaufe, nur um mich in West City rumzubewegen. Denn draußen fahr ich bestimmt kein Auto, seht den letzen Eintrag.

Anyway, am Ende hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Noch nie in einer solchen Atmosphäre Fussball geschaut. Seht selbst.












Preise sind auf deutschem Niveau, Umgebung atemberaubend, Bier war kalt, Chips dabei. Chelsea hat gewonnen, guter Nachmittag. Nur die 30min Fussmarsch hin und später zurück sind noch optimierungsbedürftig. Muss halt durch meinen kompletten Compound und dann noch durch 2/3 des Nachbarcompounds "Allegria". Aber gibt bestimmt schlimmere Gegenden :-D

Obwohl in Allegria alles super chic ist, gilt auch hier: Nicht fertig. Die Häuser sehen zwar alle fertig aus, von innen aber noch Rohbauten. Ich verstehe die hier nicht. Da hat man diese extrem geile Wohnanlage und dann 95% leere Häuser.

Hier in Casa tut sich auch nicht viel, was das angeht. Von außen alles fertig, aber fast alles Rohbau innen. Jetzt am Wochenende hat man ein paar Arbeiter gehört und ein paar LKW fahrn sehen. Die Wohnung unter mir wird wohl auch fertiggestellt. Sind jetzt immerhin mal Fenster und ne Haustür drin. Man sieht halt abends ab und zu mal ein Markler und die Kunden. Aber auch nicht viele.

Aber warum heißt es jetzt geteiltes Land? Tja, fährt man mal raus aus Casa bzw West City ist man dann doch noch mal schnell in der bitteren Realität von Afrika. Ich habe mal über die Woche ein bischen fotografiert, bitteschön:









Und da ich müde und tippfaul bin, belass ich es einfach mal dabei. Es sind zwei unterschiedliche Welten hier. Entweder man wohnt im goldenen Käfig oder in Afrika.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen