Freitag, 29. August 2014

Stopp

Der Pool hat sogar Wasser ... Shall I? Noch nicht mal Mittag und schon 33°C... Temptation is high ...




posted from Bloggeroid

Day at the pool :-(

Too bad it's not finished yet... All 16 pools look like this is Casa....



posted from Bloggeroid

Dienstag, 26. August 2014

Montag, 25. August 2014

Neulich beim Joggen


Sonnenuntergang über West City, 35°C. Und es sind noch 1000m bis zurück nach Casa. Schaff ich es noch bevor die Sonne ganz weg ist?

Geteiltes Land

Hallo,

dieses mal habe ich richtig viel Bilder, also wird das lesen nicht so anstrengend. Mit dem Blogeintrag möchte ich euch auch mal die beiden Gesichter von Ägypten zeigen, die ich als Expat zu sehen bekomme. Aber ihr werdet selbst erkennen, was ich meine.

Wie ein paar wissen, habe ich wieder angefangen, mich hier leicht sportlich zu betätigen, was bei 34°C nicht imer einfach ist. Abends ab 1900 kann man aber gut joggen gehen. Diese "Ausflüge" habe ich mal genutzt, um die nähere Umgebung rund um meinen Compound zu erkunden. Dabei habe ich auch ein Crossfit Fitnessstudio gefunden, das ich mir demnächst mal genauer ansehe. Dann kann ich da weitermachen, wo ich aufgehört habe :-D



Beim Joggen habe ich dann in 5 Minuten Entfernung diese Schmuckstücke gefunden. Sieht fast aus wie in Dubai. Ist zwar noch nicht fertig (wie eigentlich alles hier), aber es sieht mal vielversprechend aus. So gefällt mir mein Compound doch schon viel besser. Das nennt sich "Forty West", gehört zum Gebiet "West Town". Casa ist Teil von West Town. Bin mal gespannt, was da so alles hinzieht wenn fertig.







Samstags wollte ich unbedingt Fussball schauen ( Chelsea ). Ich habe leider noch kein TV, geschweige denn die Sat Schüssel oder sonst einen Empfangsweg. Während dem Joggen ein Tag vorher habe ein Clubhouse im Nachbar Compound gefunden. Also bin ich da dann Mittags um 1630 hingewandert. 30 Minuten durch die Hölle in der Mittagshitze, krass. Ich war ganz ausgetrocknet wie ich endlich am Ziel war. Ich muss mir echt überlegen ob ich mir nicht ein Fahrrad, Roller oder ein Schrottauto kaufe, nur um mich in West City rumzubewegen. Denn draußen fahr ich bestimmt kein Auto, seht den letzen Eintrag.

Anyway, am Ende hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Noch nie in einer solchen Atmosphäre Fussball geschaut. Seht selbst.












Preise sind auf deutschem Niveau, Umgebung atemberaubend, Bier war kalt, Chips dabei. Chelsea hat gewonnen, guter Nachmittag. Nur die 30min Fussmarsch hin und später zurück sind noch optimierungsbedürftig. Muss halt durch meinen kompletten Compound und dann noch durch 2/3 des Nachbarcompounds "Allegria". Aber gibt bestimmt schlimmere Gegenden :-D

Obwohl in Allegria alles super chic ist, gilt auch hier: Nicht fertig. Die Häuser sehen zwar alle fertig aus, von innen aber noch Rohbauten. Ich verstehe die hier nicht. Da hat man diese extrem geile Wohnanlage und dann 95% leere Häuser.

Hier in Casa tut sich auch nicht viel, was das angeht. Von außen alles fertig, aber fast alles Rohbau innen. Jetzt am Wochenende hat man ein paar Arbeiter gehört und ein paar LKW fahrn sehen. Die Wohnung unter mir wird wohl auch fertiggestellt. Sind jetzt immerhin mal Fenster und ne Haustür drin. Man sieht halt abends ab und zu mal ein Markler und die Kunden. Aber auch nicht viele.

Aber warum heißt es jetzt geteiltes Land? Tja, fährt man mal raus aus Casa bzw West City ist man dann doch noch mal schnell in der bitteren Realität von Afrika. Ich habe mal über die Woche ein bischen fotografiert, bitteschön:









Und da ich müde und tippfaul bin, belass ich es einfach mal dabei. Es sind zwei unterschiedliche Welten hier. Entweder man wohnt im goldenen Käfig oder in Afrika.

Freitag, 22. August 2014

Der Verkehr hier....

Ich fahr heute ja noch mal ins IKEA. Die Fahrt wird lang und anstrengend, hier seht ihr warum:


Ein Grund mehr, hier kein Auto zu fahren. Aber das Video trifft es ganz nett. Das ist der tägliche Wahnsinn auf den Straßen hier. (Video nicht von mir, Copyright siehe Youtube-Quelle)

Mittwoch, 20. August 2014

Mittagessen

Heute hab ich mir mal Mittagessen bringen lassen. Irgendwie hab ich Mittags wesentlich mehr Hunger, wenn ich bereits viel gefrühstückt habe... Sascha, was ist da los?

Anyway, gedacht, ich probier mal das "berühmte" Kushari", eine bunte Mischung aus Reis, Linsen, Meis, Nudeln, Spaghetti. Obendrauf dann noch Tomatensauce und Lemon Chilli Knoblauch Sauce und Röstzwiebeln. War besser als es aussah... Hat geschmeckt... War nur vielzuviel... Heute Abend gibts dann endlich die Proteine ... Dieses Kushari waren ja nur Carbs ...




Die Saucen sind in kleinen Beuteln... Also gut sah's ja echt nicht aus.... Aber geschmeckt hat es :-)

Heute zum ersten mal in meine Wohnung gekommen und die Klimaanlage war AN. WOW! Kein Stromausfall. Normalerweise um 17.00 immer tote Hose aus der Steckdose... Habe die AC eingestellt, dass sie um 1700 angeht. Dann sollte ich frühstens von der arbeit kommen. Und da ich den Strom ja nicht bezahl... ;-)

Am Wochenende geht es noch mal zum IKEA, dann muss endlich das Sofa her... Ohne Sofa ist es nicht soooooo geil... Nix chillen.

Montag, 18. August 2014

Aus den Augen, aus dem Sinn? -> !!!

Vorgestern habe ich euch ja die erste  Bilder gezeigt, unter anderem auch die kleine Überraschung, die einfach morgens bei mir vorm Haus stand. Gut, ist natürlich Ansichtssache, aber auf Dauer ist diese "moderne Kunst" nicht mein Fall. Also habe ich drum gebeten, dass die Karre verschwindet. Und zwar pronto. Verstanden hat der "Sicherheitsdienst" mein Anliegen aber nicht. Seht selbst:



Aus den Augen, aus dem Sinn. Ne ne ne, nicht so Jungs. Also noch mal heute hingegangen und gesagt, das Ding muss weg. Egal wie und wohin. Heute ist es ein Unfallwagen, morgen ein Haufen Müll.

Anyway, hab noch ein paar weitere Fotos gemacht. Man sieht gut, dass ich der einzige bin in diesem "Block", mein Block! Einige Wohnungen haben noch keine Fenster, andere sind schon ready, aber stehen leer. Ist aber in sehr vielen Neubaugebieten hier so.


Der Innenhof des "Block" 26. Gut, die Palmen könnten grüner sein, aber das kommt noch. Gewässert wird hier fleißig. Mein Apartment mit den weißen Vorhängen.


Um die Ecke wohnt auch jemand. Erdgschoss. Gut eingemauert hinter seinem Zaun und Büschen.


Das hier ist schon fertig. Einmal durchputzen, Möbel rein und Garten machen. Die Einheiten sind fast alle identisch. Das hier hat 240qm mit drei Schalfzimmern im 1OG. War mir zu groß und ein wenig zu teuer.


Noch mal meins in der Nahaufnahme. Zu sehen meine Klimaanlagen, Vorhänge und mein Minibalkon. Über mir sind zwar schon Fenster drin, aber noch der komplette Rohbau. Bin da eben mal rein. Tür kann man einfach aufdrücken. Unter mir noch krasser. Sieht man ja, keine Fenster. Totale Wüste da drin. Also viel Sand mein ich. Der Treppenaufgang ist links. Zu erkennen auch der noch offene Aufzugschacht. Also aufpassen, wenn man Nachts besoffen nach Hause kommt :-)


Das "Parkhaus" unter dem Gebäude. Mit Lichthof. Stehen keine Autos drin. Wen wundert es? 

So, und da das Internet in der Wohnung immer noch so schlecht ist, muss ich den Artikel hier auf dem Dach schreiben. Recht windig. Man könnte sogar fast draußen pennen, wenn da nicht die Stechmücken wären, die nach Sonnenuntergang rauskommen.




So long....

Samstag, 16. August 2014

Die Bilder ... Endlich!

Servus,

ja ist lang her, ne Ausrede habe ich nicht parat. Eventuell zuviele Überstunden um mir diesen endgeilen 51" TV zu kaufen. Whatever. ANbei erst mal ein paat Bilder, um eure Gier zu stillen.








Soo.. Da habt ihr was zum Schauen. Sorry, aber Bilder hochladen ist so ne Sache hier. Für die Bandbreite muss ich immer auf das Dach rauf. Empfang in der Wohnung nicht so gut. Ich hoffe, dass ich das bald verbessern kann. Das erste Foto ist der Gewürzstand im Supermarkt. Für die völlig normal, wir haben da nur ein Regal (dafür ist die Wursttheke bei den sehr mickrig). Ansonsten der Blick auf mein WOhnungetüm, in dem ich alleine bin. SOnst wohnt da keiner. Eventuell aknn man auf dem Foto die offenen Fenster sehen. Um das hier zu schreiben, steh ich ganz oben auf dem Dach, da hat man guten UMTS Empfang um Fotos hochzuladen. Nichts zu danken. Ansonsten sieht man noch einiges von meiner unfertigen Wohnung. Dann noch den etwas zu breit geladenen LKW, Gernot würde sich freuen. Das war mein Fahrlehrer, lol. Anyway, auf dem letzen Bild dieht man das AUto was seit meinem Geburtstag vor meinem Haus "liegt". Keiner weiß wie es da hingekommen ist, ich hoffe es beleibt nicht lang. Blicke gerade von oben drauf hinunter... Sieht übel aus, Kumpel.

Nacht, morgen muss ich arbeiten

Samstag, 2. August 2014

Sand, Sand und noch mehr Sand (und Farbe)

Ich muss schon sagen. Anstrengend wars. Die Woche ist wieder vorbei, es hat sich jedoch wieder einiges getan. Auf der Arbeit, als auch bei mir.

Arbeit ist immer noch sehr fordernd und manchmal auch frustrierend. Es ist nicht einfach, den Kollegen alte, falsche Angewohnheiten auszutreiben und sie auf den richtigen Kurs zu bringen. Die Tatsache, dass im Prinzip keiner im Buro war über die Feiertage (letzte Woche mehr oder weniger kein einziger Arbeitstag bzw Brückentage mal wieder). Aber so können Roberto und ich anständig arbeiten, ohne dass uns jemand reinfuscht.

Anyway, die Arbeit interessiert euch bestimmt weniger. Zur Auflösung meiner Frage zunächst einmal: Das Stromnetz in Ägypten ist nicht das stabilste, dass man uns aber gleich eigene Generatoren hinstellt stimmt aber dennoch nicht. Auch die Story mit den 120 Volt ist ausgedacht. Dann bleibt ja nur....

Ja genau! Gratis Strom! Die haben es echt geschafft, die Stromzähler zu vergessen. Finde ich eine reife Leistung. Mich freuts, dann kann ich die Klimaanlage die ganze Zeit laufen lassen, wenn ich will. Noch lass ich das mal... Noch ...

Bin immer noch im Hotel, habe aber eigentlich inzwischen alle Möbel aufgebaut und könnte morgen nach der Arbeit in mein Apartment ziehen. Werde es aber noch ein paar Tage hinauszögern, denn Roberto ist noch nicht soweit. Und den alleine hier am Pool zu lassen ist ja auch nicht nett, gell? Ne, also im Laufe der Woche wird umgezogen. Hab schon das meiste in der Wohnung. Es fehlt halt noch eine Gasflasche für den Gasherd, das Kochgeschirr und was zu beißen. Bier ist natürlich schon im Kühlschrank. Das habe ich direkt nach Ende des Ramadan ( Eid ) gekauft. Während des Ramadans kann man das nämlich nicht kaufen.

Gefühlt einen ganzen Eimer feinen Sand habe ich inzwischen aus meinen 140 Quadratmeter geputzt. Manchmal wünschte ich mir, es wäre weniger, dann müsste ich nicht soviel putzen. Ich hoffe, dass meine Wohnung nach dieser Initialreinigung pflegeleichter wird. Solang man die Fenster zulässt, müsste der Sand draußen bleiben. In der Theorie. Mal schauen...

Neben dem ganzen Sand, der irgendwie überall ist, habe ich auch sehr mit den ganzen Farbspritzern zu kämpfen, die überall sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mehr Farbe auch dem Boden ist als an der Wand. Ich weiß echt nicht, wie die hier gestrichen haben. Wohl wie in der einen Mr Bean Folge, mit einem großen Sylvester Knaller in einen Eimer Farbe und... BOOM! Alles weis!

Ich glaube, ich bin euch inzwischen mal ein paar Bilder schuldig. Die bekommt ihr auch. Morgen. Inshallah! Hab mein Kabel für das Telefon jetzt nicht im Hotel, sondern in der Wohnung. Mist.

So long!