Samstag, 23. Mai 2015

Soft-Opening des Westtown HUBs

Dieses und letztes Wochenende gab es ein sogenanntes soft-opening der Mall, welche sich gerade fünf Gehminuten von meiner Wohnung befindet. Besteht im Prinzip nur aus Restaurants und Cafes, aber das ist eigentlich genau das was ich hier momentan am meisten brauche. Immer nur Golfclub wird auch irgendwann öde.


Neben einem Costa und einem Starbucks gibt es noch viele kleine private Restaurants, einmal quer über den Erdball. Perfekt! Da habe ich die nächsten Wochen Abends mal immer wieder was zu tun ;-).


Eiskaffee, französisches Brot, etc... Alles da... Für eine gewissen Preis, aber okay... Muss ja nicht immer sein.







Ansonsten war nichts weiter außer hart entspannen. letzes Wochenende war ja mit dem Trip nach Alex schon aufwendig. Nur bischen Büro, Golf, Bundesliga und Bier. Auf dem Weg ins Büro heute morgen übrigen einen neuen Rekord gesehen... Der Pickup hat bei jeder Bodenwelle aufgesetzt. Idioten.


Die Pools entwickeln sich auch so langsam, wer aufmerksamer Leser ist müsste noch ein Foto von vor ein paar Wochen im Gedächtnis haben. Da war nur die unterste Reihe an Fließen gelegt. Sind hier halt nicht die schnellsten... So long... nächstes Wochenende erst mal wieder Dubai!


Sonntag, 17. Mai 2015

Alexandria Mai 2015

So, nachdem die ganze Besucherflut erst mal vorbei ist (dazu bald mehr), hatte ich ein Wochenende für mich und konnte dieses in Alexandria verbringen. Zweieinhab Autostunden von meiner Wohnung, eine Perle am Mittelmeer. Am Vormittag ging es dann los, erst mal die komplette Promenade entlang.



Bis an die Spitze. Dort stand einmal der Leuchtturm von Alexandria (eines der sieben Weltwunder der Antike). Heute befindet sich dort eine Festungsanlage, die auf den Ruinen des Turms erbaut wurde. Aber auch diese Anlage ist genial. War eigentlich das Beste dieses Wochenendes. Hat mich sehr an Malta erinnert, ist ja auch nicht mehr weit entfernt.



Danach ging es in ein griechisches Restaurant zum Mittagessen. Fisch und Feta, gute Kombination.


Danach noch ein wenig durch die Ghettos geschlendert, zum ersten Mal Microbus gefahren und sich noch ein paar Sachen angeschaut, die reine Geldverschwendung waren. Die "Attraktionen" sind teilweise in einem so schlechten Zusand, da ist schon Fremdschämen angesagt, wenn man sich das anschaut. Aber ich sehe ja solche Wochenendtouren immer als "scouting trips", damit ich weiß was ich mit meinen Besuchern dann machen muss. Damit es sich lohnt. Also, wer Bock hat, ich kenn mich in Alex jetzt aus und mach euch den "Führer".


Hotel war ziemlich geil. Knapp 60$ bezahlt, cooles Zimmer mit Meerblick und perfekte Lage. Haben auch ein Pool auf dem Dach, aber dazu war keine Zeit. Ich komme wieder Grand Hotel Alex!


Lage deswegen perfekt, weil die beiden Bierkneipen direkt um die Ecke sind, keine zwei Minuten zu Fuß. Die Kneipe Cap D'Or soll ja angeblich die aus dem Film "Ice cold in Alex" sein, einem alten Kriegsfilm von 1958. Geht um paar Soldaten, die unbedingt zurück nach Alexandria wollen und ihr kühles Bier bestellen wollen :-)


Abends dann erst mal ein Aperitivo Bier auf dem Dach des Cecil Hotels genossen. Bier und Alkohol ist in Alexandria nicht so einfach zu finden wie in Cairo. Nur die internationalen Hotels und ein paar wenige Hinterhofkneipen sind da im Spiel. Anway, die rooftop bar des Cecil Hotels (China House Restaurant) bietet eine tolle Aussicht.


Abends dann noch mal Fisch essen an der Promenade. Cap D'Or Bar und Spitfire Bar abgeklappert und dann ins Bett. Am nächsten Tag dann noch mal losgezogen und bischen mehr Kultur mitgenommen. Poste hier jetzt nicht jedes Foto, wird sonst zuviel. War am römischen Amphitheater, Pompei Säule und und und


Erwähnenswert finde ich das Alexandria National Museum. Tausend mal besser als das "Egyptian Museum" in Kairo. Viel besser gemacht, sauber, organisiert und auf jeden Fall lohnenswert.



Am Nachmittag dann noch Kaffee in einem der alten Kaffeehäuser geschlürft und dann wurde ich auch schon wieder abgeholt und es ging zurück nach Cairo. Das nächste mal muss ich dann wohl in die Bibliothek, Gärten von Montazah und noch ein paar andere Dinge checken. Hier gibt es viel zu tun.